Freitag, 28. September 2007

Gelungene Premiere

HSV mit starker Champions-League-Premiere

Für ihr Premierenspiel in der Champions League gegen Viborg HK hatten sich die Handballer des Hamburger SV einiges einfallen lassen. Unter den Klängen einer neuen Hymne und mit neuen Trikots samt goldenen Nummern auf dem Rücken lief die Mannschaft von Trainer Martin Schwalb am Donnerstagabend in der Alsterdorfer Sporthalle ein. Dem Anlass entsprechend trat der Neuling in der Könisgklasse des Handballs dann auch wie ein Champion auf und schlug den dänischen Vizemeister deutlich mit 35:27 (20:14). Von Beginn an wirkte der deutsche Vizemeister der Vorsaison hochkonzentriert, ging schnell mit 5:2 in Führung und baute den Vorsprung sogar auf 9:3 (10.) aus. In dieser Phase stand die 6:0-Deckung der Hamburger sehr sicher und sorgte mit Ballgewinnen immer wieder für schnelle erfolgreiche Gegenstöße. Danach konnten die Gäste die Partie zunächst offen gestalten, ohne aber den Rückstand entscheidend verkürzen zu können. Nach 20 Minuten lag der HSV mit 14:9 vorne. Bis zur Halbzeit ließen die Hamburger - auch dank einiger toller Paraden von Torhüter Per Sandström - weiterhin nichts anbrennen und gingen mit einem 20:14 in die Pause.
Lindberg kommt nicht zum Einsatz
Auch nach dem Seitenwechsel spulten die Champions-League-Novizen von der Elbe ihr Programm routiniert ab. Die Abwehr um Sandström ließ weiterhin kaum etwas zu. Im Angriff spielte der Bundesligist sehr variabel und hatte in Kyung-Shin Yoon mit acht Treffern und Thorsten Jansen mit sechs erfolgreichen Würfen seine besten Akteure. Nach 45 Minuten betrug die HSV-Führung 28:20. Aufgrund der souveränen Spielweise konnte es sich Trainer Schwalb sogar leisten, Hans Lindberg gegen seinen Ex-Club zu schonen. Der bislang beste Hamburger Werfer (33 Tore in fünf Bundesligapartien) laborierte an einer Bänderdehnung, stand aber auf dem Spielberichtsbogen und hätte bei einer engeren Partie wohl auch zum Einsatz kommen können. Auch ohne den Dänen reichte es letztlich aber zu einem lockeren Sieg für die Hanseaten in ihrem ersten Champions-League-Spiel überhaupt. Am Sonntag (15.00 Uhr) steht bereits der Bundesliga-Hit gegen den Tabellenführer SG Flensburg-Handewitt für die Hamburger auf dem Programm.
HSV mit starker Champions-League-Premiere

Technorati Tags: , , ,

Keine Kommentare: