Mittwoch, 8. August 2007

Kein Träumer

Handball: Jan Schult genießt seinen Traum
HAMBURG -Pascal Hens war am Sonntag allgegenwärtig in der Schneverdinger KGS-Halle. Drei halbe Portionen "Pommes" im Trikot der Handballjugend des örtlichen TV Jahn und mit dem detailgetreuen Irokesenhaarschnitt ihres Idols rannten in den Pausen des Vorbereitungsturniers aufgeregt übers Feld. Das Original aber saß tatenlos auf der Bank des HSV Hamburg. Der angeschlagene Weltmeister wollte kein Risiko eingehen.
Jan Schult, an diesem Tag sein Vertreter, wird nicht von Jugendlichen kopiert - noch nicht. Mit seinen 20 Jahren ist er selbst kaum dem Teenageralter entwachsen, und wenn er so weitermacht, hat er die besten Handballzeiten noch vor sich. Sechs Tore und einige gute Anspiele stehen am Ende des Testspiels gegen Kolding auf der Habenseite. "Jan hat sich sehr gut entwickelt", lobt Trainer Martin Schwalb seinen einzigen echten Hamburger. Für sieben, acht Bundesligateams, schätzt Präsident Andreas Rudolph, wäre Schult "eine gute Verstärkung".
Beim HSV indes ist seine Lehrzeit auch nach drei Jahren noch nicht abgeschlossen. Für die kommende Saison besitzt Schult ein Zweitspielrecht für den Regionalligaklub Bad Schwartau. Vor allem dort muss der kompakte Youngster mit der Statur eines Kreisläufers (1,95 m, 100 kg) Spielpraxis sammeln. Beim HSV ist die Konkurrenz groß: Neben Hens beanspruchen auch Bruno Souza und Neueinkauf Michal Jurecki den linken Rückraum.
Jan Schult will den Kampf um die Königsposition annehmen: "Im Moment gelingt mir vieles, Mannschaft und Trainer geben mir volle Rückendeckung." Nach bestandenem Abitur will er sich ein Jahr lang auf den Sport konzentrieren und dann andere berufliche Perspektiven ausloten: kaufmännische Ausbildung, vielleicht Sportstudium.
Die Ehrfurcht vor den großen Namen in seiner Mannschaft hat er längst abgelegt. "Am Anfang dachte ich: Oh, Pascal Hens!", erinnert er sich. Inzwischen genieße er es, sich mit all den Weltklassespielern beim HSV umgeben zu dürfen. "Viele Jungs in meinem Alter träumen doch davon, mit diesen Jungs zusammen zu trainieren."leo

Handball: Jan Schult genießt seinen Traum

technorati tags:, , , ,

Blogged with Flock

Keine Kommentare: