Dienstag, 28. August 2007

Der Boss spricht

»Unsere Spieler sind alle geil«
Der HSV-Boss über die bevorstehende Saison

DIRK HOFFMANN

Am Sonnabend starten auch die HSV Handballer in die Bundesliga mit dem Spiel in Melsungen. Was ist für das Schwalb-Team drin? Die MOPO sprach mit Boss Andreas Rudolph (52).

MOPO: 2006 gabs den Pokalsieg, 2007 den Europapokalsieg und 2008 - die Meisterschaft?

Rudolph: Als Vizemeister hat man hohe Ziele, die Meisterschaft wäre die Krönung. Klappt das nicht, wollen wir einen anderen Titel gewinnen.

MOPO: Ist gleich bei der ersten Teilnahme der Triumph in der Champions League möglich?

Rudolph: Nein. Wir müssen uns erst mal beim europäischen Verband und den Schiedsrichtern Kredit erarbeiten. Kiel hat auch lange dafür gebraucht. Wir wollen die zweite Gruppenphase erreichen.

MOPO: Der Zuschauerschnitt ist von 6500 auf 8000 gestiegen. Ist es utopisch, dass wie in Kiel irgendwann alle Spiele ausverkauft sind?

Rudolph: Ja. Man kann in Hamburg nicht erwarten, dass gegen schwächere Teams 12000 Leute in die Halle kommen. Aber wir wollen unseren Schnitt auf 9000 erhöhen und vier bis fünf Spiele ausverkauft haben.

MOPO: Der HSV ist erfolgreich, sympathisch und wird so viel TV-Präsenz wie nie haben. Warum ist der Trikotrücken noch frei? Wo bleiben die Sponsoren?

Rudolph: Wir sind in diesem Bereich sicher ein paar Schritte weiter und verhandeln noch, haben aber keine Torschlusspanik und wollen uns nicht zu billig verkaufen.

MOPO: Fehlt es im Management an Ideen und der richtigen Strategie oder ist es eine Frage der Man-Power?

Rudolph: Es ist keine Frage der Man-Power, kaum eine Geschäftsstelle in Deutschland ist mit so vielen Leuten besetzt wie bei uns. Wir haben im sportlichen Bereich Geduld bewiesen und tun es jetzt auch auf diesem Sektor.

MOPO: 2009 sollen zwei Weltklasse-Ausländer kommen - geht der HSV weg von der Philosophie, auf Deutsche zu setzen?

Rudolph: Nein. Wir haben, wenn Oleg Velyky 2008 bei uns ist, fünf deutsche Nationalspieler. Die Positionen, auf denen wir Spieler suchen, sind durch Deutsche derzeit schwer zu besetzen, wenn man international ganz oben mitspielen will.

MOPO: Was ist mit Holger Glandorf?

Rudolph: Mit ihm werden wir sicher noch mal sprechen.

MOPO: Wer ist Ihr Traumspieler, den Sie gern noch verpflichten würden?

Rudolph: Habe ich nicht. Klar ist: Alle Spieler, die wir haben, sind geil.

MOPO: Was hätten Sie gern von Kiels Manager Uwe Schwenker?

Rudolph: Gar nichts, auch wenn ich großen Respekt vor seiner Arbeit habe. Er hat nicht viel falsch gemacht.

MOPO: Was ist Ihr größter Traum mit dem HSV?

Rudolph: Meine Vision ist: Ich möchte ein paar Mal die Meisterschaft gewinnen und ein Mal die Champions League.

Unsere Spieler sind alle geil.

Mal sehen welche Jungs da 2009 kommen, aber erstmal werden wir mit der aktuellen Truppe sicher viel Spass haben. Wobei die Luft da wo wir jetzt sind immer dünner wird. So einen "einfachen" Wettbewerb wie den Pokal der Pokalsieger haben wir dieses Jahr nicht. Bei der Klasse der Bundesliga meinen ja schon manche die CL wäre einfacher zu holen als der Meistertitel.


Technorati Tags: , ,

Keine Kommentare: