Donnerstag, 16. August 2007

Faktotum

Hanning: "Der HSV ist reif für den Titel"
Die Plätze im Restaurant "Vito" hat er schon reserviert. Nach dem Testspiel gegen den HSV morgen (19 Uhr, Einlass 17 Uhr) in der Sporthalle Hamburg werden die Füchse Berlin im Lieblingslokal ihres Managers in Ottensen einkehren. Bob Hanning selbst aber wird nicht dabei sein - ein Sponsorentermin geht vor.
Wer Hanning kennt, kann ermessen, wie schwer ihm die Absage gefallen sein muss. Es wäre ein - sein - Heimspiel geworden. Zweieinhalb Jahre hat er Hamburgs Profihandballklub trainiert, der sich nun Europapokalsieger und Vizemeister nennen darf. "Der HSV lebt immer noch von meinen Verpflichtungen", sagt der 39-Jährige und meint die Weltmeister Pascal Hens, Torsten Jansen, Stefan Schröder. 2005 haben sie Hanning, den Retter, vor die Tür gesetzt. Jetzt klopft er mit seinem neuen Team wieder an.
Seit dieser Saison sind die Füchse wieder erstklassig. Das habe man vor zwei Jahren zwar geplant, aber kaum zu hoffen gewagt. Einen Schuhkarton mit Rechnungen fand Hanning bei Amtsantritt vor, die Geschäftsräume stellte ein Sponsor zur Verfügung, Lizenzverlust drohte. Hanning spielte seine Qualitäten als Krisenmanager aus: trommelte Sponsoren zusammen, rüttelte Funktionäre auf, scharte die Medien um sich.
nzwischen residiert das Faktotum der Füchse im Herzen der Hauptstadt, die Mannschaft spielt in der großen Max-Schmeling-Halle. "Eine echte Tellerwäscher-Millionär-Geschichte", sagt Hanning. Konkret 2,8 Millionen Euro betrage der Etat, Hanning nennt solche Zahlen ungefragt, seinem Verein hat er totale Transparenz verordnet. Mit so einem Budget gehe es sportlich "nur ums Überleben". Seinem Exklub traut er Großes zu: "Der HSV ist reif für die Meisterschaft.
"Den Verdacht, er häufe Macht und Ämter an wie in Hamburg, wo er Trainer, Manager, Sprecher und Maskottchen in Personalunion war, hält Hanning für unbegründet. Er verweist auf den prominenten Beirat, den Business-Club, den Trainerstab, dem er nicht reinrede. "Wir legen das Projekt auf breite Schultern. Was weiß ich denn, was ich künftig mache?
"Er halte sich alle Optionen offe - wobei der HSV wohl die erste ist. "Das ist immer noch mein Verein", sagt Hanning: "Eigenes Kind bleibt eigenes Kind, das lässt man nicht im Stich."

Hanning: "Der HSV ist reif für den Titel"

Bob soll mal die Füchse bis in die Siptze der Liga führen, dafür braucht er aber bestimmt noch mindestens 3 - 4 Jahre,

technorati tags:, , ,

Keine Kommentare: