Donnerstag, 30. August 2007

Jetzt gilt es

"Wir wollen in die Weltspitze"
Trainer Schwalb über die neue Saison

LARS ALBRECHT

Morgen (17 Uhr) beginnt die große Zebra-Jagd. Mit einem Auftaktsieg bei MT Melsungen will der Vize-Meister HSV die Fährte des Titelverteidigers THW Kiel aufnehmen. Vor dem Start spricht Trainer Martin Schwalb in der MOPO über ...

... die Vorbereitung: Die Jungs haben unglaublich hart gearbeitet. Niemand hat sich schwer verletzt, insofern bin ich zufrieden. Aber vor dem ersten Spiel weiß man nie so genau, wo man steht. Es wird Zeit, dass wir es herausfinden.

... Melsungen: Ein sehr unangenehmer Gegner. Ich war letzte Woche in der Halle, als sie 15:14 in Kiel geführt haben. Die haben echt starke Leute dabei, werden meiner Meinung nach nichts mit dem Tabellenkeller zu tun haben. Dennoch rechne ich fest mit zwei Punkten.

... die Neuzugänge: Mit Jogi Bitter und Dimitri Torgovanov haben wir zwei erfahrene Spieler dazubekommen, die uns sofort als Führungsspieler weiterhelfen können. Hans Lindberg wird uns mit seiner Schnelligkeit und Treffsicherheit auf dem Feld nach vorne bringen, doch er muss erst die Sprache richtig lernen, um auch verbal führen zu können. Das gilt auch für Michal Jurecki, der in der Abwehr sofort eine Verstärkung sein wird, offensiv aber noch lernen muss. Unser Nachwuchs-Keeper Jürgen Müller hat wegen der Junioren-WM die Vorbereitung fast komplett verpasst. Er steht hinten an.

... das Saisonziel: Letztes Jahr waren wir Zweiter. Klar, dass viele sagen, der nächste Schritt muss die Meisterschaft sein. Doch der THW Kiel galt vor 15 Jahren als ewiger Zweiter, bevor er 1994 erstmals wieder den Titel holte. Flensburg ging es später ähnlich. Für uns wäre es eine tolle Sache, wenn wir unseren zweiten Platz verteidigen könnten. Das heißt aber nicht, dass Kiel unschlagbar ist. Natürlich wollen wir möglichst vor ihnen landen.

... die Champions League: Das wird für die meisten Spieler eine ganz neue Erfahrung. Wir freuen uns auf die Reisen und die tollen internationalen Gegner. Zu sagen, dass wir auf Anhieb gleich das Ding gewinnen, wäre jedoch vermessen.

... die Zukunft: Wir wollen langfristig an der Champions League teilnehmen und den HSV unter den Top Ten der Welt etablieren. Wenn ein anderer Verein eine Meisterschaft gewinnen möchte, muss er erst an uns vorbei.
http://www.mopo.de/2007/20070831/sport/hsv-handball/wir_wollen_in_die_weltspitze.html

Langsam nimmt das Kribbeln zu, ein guter Start in die Saison ist wichtig. Das Melsungen was drauf hat hat man letzte Woche in Kiel gesehen.

Keine Kommentare: