Dienstag, 5. Juni 2007

Kommt er oder kommt er nicht

Handball Velyky zieht es zum HSV
"Er will Champions League spielen"

HAMBURG -Den Termin bei Angela Merkel konnte Oleg Velyky nicht wahrnehmen. Medizinische Kontrolluntersuchungen an der Achselhöhle, aus der ihm im Herbst zwei entzündete Lymphknoten entfernt worden waren, hatten Vorrang. Seine Gesundheit steht für den Nationalspieler im Vordergrund, seit er vor vier Jahren an Hautkrebs erkrankt war.
Gemessen daran ist die Frage, für welchen Verein er in der nächsten Saison spielt, für den gebürtigen Ukrainer zweitrangig. Nicht aber für den HSV Hamburg. Beim Europapokalsieger will man den 29 Jahre alten Rückraum-Allrounder am liebsten sofort aus seinem bis Juni 2008 laufenden Vertrag mit der SG Kronau/Östringen loseisen. 150 000 Euro soll Vereinsboss Andreas Rudolph ein vorzeitiger Wechsel wert sein. Die "Rhein-Neckar Löwen" hatten das Angebot abgelehnt. Seither herrscht Funkstille.
"Kronau hat hohe sportliche Ziele und derzeit keine personelle Alternative", mutmaßt Velykys Berater Wolfgang Gütschow, der das HSV-Gebot für "marktgerecht" hält. Seinem Mandanten habe er zur Vertragstreue geraten, er wisse aber um Velykys Ehrgeiz: "Oleg würde gern sofort nach Hamburg wechseln, weil er unbedingt Champions League spielen möchte.
"Beim deutschen Vizemeister HSV gibt man sich betont gelassen. Die Ablösesumme nachzubessern sei ausgeschlossen, das Leck im zentralen Rückraum hinter Stammspielmacher Guillaume Gille soll notfalls mit Bordmitteln geschlossen werden. Sportchef Christian Fitzek lapidar: "Dann werden wir das Ding eben mit Bruno Souza lösen." Man habe keine Not, den Transfermarkt verzweifelt nach Alternativen zu durchkämmen. Stattdessen soll das Gerüst der Erfolgsmannschaft noch enger festgeschraubt werden. Schon im Sommer hofft man, die Verträge mit den Franzosen Bertrand und Guillaume Gille - Laufzeit bis 2008 mit Option auf ein weiteres Jahr - bis 2011 zu verlängern.
Auch finanziell zahlt sich der sportliche Erfolg inzwischen aus. Neben höherem Zuschauerzuspruch (8015 im Saisonschnitt, 1557 mehr als im Vorjahr) steht der HSV im Sponsorenbereich vor zwei neuen Abschlüssen und der deutlichen Aufstockung eines größeren Etats. Mehrere Kleinsponsoren wollen dagegen ihr Engagement kürzen oder aussteigen. Per Saldo bliebe ein sechsstelliges Plus, ist aus der Geschäftsstelle zu hören.

"Er will Champions League spielen"

Die wichtigste Nachricht steht allerdings im markierten Nebensatz. Es wäre zwar schön, wenn Oleg schon im Sommer kommt aber die Verlängerung von Gino und Bobo wäre aber noch viel wichtiger.

technorati tags:,

Keine Kommentare: