Donnerstag, 24. Mai 2007

Goran! Goran! Goran!

Goran, du wirst der Liga fehlen
Legende Stojanovic über die Stationen seiner Karriere
LARS ALBRECHT
Die Gegner in der Bundesliga sind oft an ihm verzweifelt, vermissen werden sie Goran Stojanovic dennoch. Morgen gegen Lemgo (14.15 Uhr, live im NDR Fernsehen), bestreitet der 41-jährige Serbe das letzte Heimspiel seiner Karriere (120 Länderspiele, 325 Bundesliga-Partien). In der MOPO spricht die Torhüter-Legende über
...... die erste Station in Deutschland: 1996 kam ich von Roter Stern Belgrad zum THW Kiel. Ich habe mich trotz der Sprachprobleme sofort wohl gefühlt und hatte dort mit zwei Meistertiteln, zwei Pokalsiegen und dem EHF-Cup meine erfolgreichste Zeit. Doch was viel wichtiger ist: In Kiel habe ich meine Frau Runa kennen gelernt
.... Bad Schwartau: Ich wollte unbedingt im Norden bleiben und bin deshalb 1999 zum VfL. Es ging zwar etwas familiärer zu, doch die Halle war immer voll. Die Leute dort sind mir sehr ans Herz gewachsen, noch heute leben wir ja in der Nähe, nämlich in Ratekau
.... den HSV: Ich war sofort begeistert, als es 2002 Pläne gab, in Hamburg in der neuen Arena zu spielen. Auch wenn einen die finanziellen Probleme des Vereins schon belastet haben, war es eine unvergessliche Zeit. Der Pokalsieg 2006 mit meiner Parade in der letzten Sekunde war Wahnsinn. Und mit 41 Jahren bin ich noch einmal Europacup-Sieger geworden - das hätte ich nie für möglich gehalten
.... das "Abschiedsspiel": Meine Frau, meine vierjährige Tochter Lucia und viele Freunde werden gegen Lemgo dabei sein. Ich hoffe, ich kann meine Tränen unterdrücken
.... die Zukunft: Auf die Aufgabe als Torwarttrainer freue ich mich. Allerdings werde ich wohl noch weniger Zeit haben als zuvor. Mit Jogi Bitter kommt ein toller Ersatz, der HSV wird seinen Weg gehen.

Hamburger Morgenpost - www.mopo.de - Sport HSV-Handball

technorati tags:, , , ,

Keine Kommentare: