Mittwoch, 14. November 2007

Platz an der Sonne

HSV Hamburg stürmt an die Tabellenspitze

Leipzig (dpa) - Der HSV Hamburg ist mit seinem zehnten Saisonsieg an die Tabellenspitze der Handball-Bundesliga gestürmt. Die Hanseaten ließen sich nicht überraschen und gewannen beim abstiegsbedrohten TuS N-Lübbecke mit 25:21 (12:10).

Mit 21:3 Punkten verdrängte der HSV erstmals seit sechs Monaten wieder den THW Kiel (20:4 Zähler), der erst am 18. November beim TBV Lemgo antritt, auf den dritten Platz. Davor setzte sich die HSG Nordhorn, die dank der acht Tore von Nationalspieler Holger Glandorf zum 39:28 (19:13) gegen HBW Balingen-Weilstetten kam.

Im Mittelfeld-Duell behielt Champions-League-Starter VfL Gummersbach mit 34:32 (17:16) bei Frisch Auf Göppingen die Oberhand. Nach einer sicheren Fünf-Tore-Führung in der 17. Minute musste der «Altmeister» in der Schlussphase jedoch noch um seinen siebten Saisonsieg bangen. Der TV Großwallstadt setzte sich mit dem 33:29 (14:12) gegen GWD Minden im gesicherten Mittelfeld der Tabelle fest. Die Mindener befinden sich nach der zehnten Niederlage als 16. weiter im Abstiegskampf.

Die Hamburger, die zuletzt am 12. Mai die Tabelle angeführt hatten, begannen gegen den Tabellen-17. aus Lübbecke nervös und konnten sich im ersten Durchgang nie absetzen. Erst ein Zwischenspurt Mitte der zweiten Halbzeit brachte die Vorentscheidung, als die Hamburger von 15:14 auf 20:14 davonzogen (45.) und Lübbecke nicht mehr kontern konnte. Beste Werfer waren Torsten Jansen (6) für Hamburg und Danny Anclais (6) für Lübbecke.
HSV Hamburg stürmt an die Tabellenspitze

Technorati Tags: , , ,

Keine Kommentare: