Samstag, 10. November 2007

Erhöhte Nachfrage

HSV will sein erstes Saisonziel abhaken
Mit einem Sieg über Moskau stünden die Hamburger als Gruppensieger fest.


Hamburg -

Die Handballer des HSV haben die Nachfrage nach ihren Spielen dramatisch gesteigert. Nach dem 31:30-Erfolg am Dienstag beim deutschen Meister THW Kiel finden vor allem die Tickets für die Bundesliga-Begegnungen mit dem TBV Lemgo (21. November) und der HSG Nordhorn (15. Dezember, beide Color-Line-Arena) reißenden Absatz. Mehr als 7000 sind verkauft.

Das Geschäft mit der Champions League läuft dagegen schleppend. Daran haben die Hamburger selbst Schuld. Mit drei Siegen hat der deutsche Vizemeister in der Vorrundengruppe E für Langeweile gesorgt. 2500 Karten waren am Freitag für das Rückspiel gegen den russischen Meister Medwedi Moskau (Sonnabend, 17.45 Uhr, Krochmannstraße 55, Eurosport live) abgesetzt. Dabei könnte der HSV gegen den Europapokalsieger von 2006 sein erstes Saisonziel abhaken. Mit einem Sieg stünde er nach vier von sechs Spielen als Gruppensieger fest. "Das sollte Motivation genug sein", sagt Martin Schwalb.

Angst, dass seine Mannen nach dem Euphorieschub in Kiel in ein Entspannungsloch fallen, hat der Coach nicht. Und damit nicht einmal der Gedanke an Nachlässigkeiten aufkommt, hat Schwalb angeordnet: "Wir geben immer Vollgas! Wir können nicht anders!" Dosierte Belastungen oder Schonung, fürchtet der Handball-Lehrer, könnten der Mannschaft den Schwung nehmen. "Wenn wir erst damit anfangen, auf Sparflamme zu spielen, weiß nachher niemand, wann er den Schalter wieder umlegen soll." Konditionell sei sein Team dank des hervorragenden Athletiktrainings von Oliver Voigt (Schwalb: "Dessen Arbeit wird viel zu wenig gewürdigt") ohnehin in der Lage, lange Leistung auf hohem Niveau zu bringen.

Bewegung ist beim HSV auch im Kader. Für die neue Saison wurden bereits Rückraumschütze Arne Niemeyer (26; Minden), der schwedische Kreisläufer Nicklas Grundsten (24; Hammarby) und Spielmacher Oleg Velyky (30; Rhein-Neckar Löwen) verpflichtet. Marcin Lijewski (30; Flensburg-Handewitt; Vertrag beim HSV ab 2009) will im Sommer wechseln, Flensburg fordert 350 000 Euro Ablöse. Am Geld scheiterte bisher auch der vorzeitige Transfer Velykys. Der könnte nun schneller realisiert werden, weil die Rhein-Neckar Löwen die Magdeburger Grzegorz Tkaczyk und Karol Bielecki noch in diesem Jahr holen wollen. HSV-Sportchef Christian Fitzek: "Wir haben davon gehört, wir werden aber nicht aktiv. Unsere Mannschaft ist erfolgreich, es gibt für uns keinen Grund, irgendwelche Wechsel zu forcieren. Wenn jemand handeln muss, sind es die anderen Klubs."
HSV will sein erstes Saisonziel abhaken

Technorati Tags: , , ,

Keine Kommentare: