Montag, 19. November 2007

Ein freier Tag

Den Gruppensieg erkämpft

VIBORG -

Vor dem Anpfiff gab es in der "Stadionhal" viel Applaus der 1655 Zuschauer und Blumen für den verlorenen Sohn. Dann aber hätten Hans Lindberg (26), Rechtsaußen des HSV Hamburg, und sein neues Team dem dänischen Vizemeister Viborg HK fast ein Gastgeschenk bereitet: Mit 13:15 lag der Bundesligazweite zur Halbzeit zurück, ehe der HSV nach 60 Minuten mit 30:28 als Staffelsieger in die zweite Gruppenphase der EHF Champions League einzog.

Lindberg ("Mein Dank gilt den Viborg-Fans und den HSV-Fans für die tolle Stimmung") konnte dazu sechs Tore beitragen. Krzysztof Lijewski, Bruno Souza, Iwan Ursic und Mathias Flohr, die HSV-Trainer Martin Schwalb zunächst aufgeboten hatte, überzeugten weniger: Zur mäßigen Wurfausbeute bei Gegenstößen kamen Ballverluste im Angriff. "Nach der 5:3-Führung hatten wir das Gefühl, Viborg dominieren zu können. Wir haben den Gegner stark gemacht und hatten so ein echtes Problem", sagte Schwalb. "Den Sieg haben wir uns in der zweiten Halbzeit erkämpft."

Erst als der zweite Anzug saß, Kapitän Guillaume Gille für Souza in die Mitte des Rückraums kam, Russen-Recke Dimitri Torgowanow für den Schweizer Ursic an den Kreis rückte, Weltmeister Torsten Jansen für Flohr auf Linksaußen spielte, und der Koreaner Kyung-Shin Yoon anstelle des Polen Lijewski aus dem rechten Rückraum abzog, wurde die Ausbeute besser. Nach einer Viertelstunde war das Spiel gedreht, der HSV zog bis auf 26:22 (50.) davon. Sieggaranten waren Yoon mit acht Treffern, darunter drei Siebenmeter, und Per Sandström, der im Tor 18 Bälle (davon drei Siebenmeter) parierte. "In Gruppenphase zwei gibt es nur gute Teams. Da ist es egal, gegen wen wir gelost werden", blickte der Schwede auf die Auslosung am 27. November in Wien voraus.

Schwalb mahnte einmal mehr zur Demut: "Man darf nicht vergessen, dass es unsere erste Teilnahme an der Champions League ist. Und es ist toll, dass wir weiterhin ungeschlagen sind." Zur Belohung bekam das Team gestern trainingsfrei.
Den Gruppensieg erkämpft

Technorati Tags: , , ,

Keine Kommentare: