Dienstag, 17. Juli 2007

Konkurrenz belebt das Geschäft

COACH SCHWALB
Keiner hat Stammplatz sicher
Fünf Neuzugänge heizen den Konkurrenzkampf an

Während sich die Kollegen die letzten Stunden vor dem Abflug ins Trainingslager im Beach Club versüßten, trimmte Hans Lindberg lieber im Fitness-Center seinen Körper. Der dänische Rechtsaußen ist einer von fünf Neuzugängen, die ab heute in Klagenfurt (Österreich) um ihren Platz im Team des HSV Handball kämpfen werden. Trainer Martin Schwalb geht unvoreingenommen in die Saisonvorbereitung: „Wir fangen bei null an, keiner hat einen Stammplatz sicher.
“Natürlich müssen sich Stars wie Pascal Hens oder Kyung-Shin Yoon nicht um ihre Spielanteile sorgen. Doch Lindberg und Co. werden Druck machen. „Ich bin hier, um Titel zu gewinnen, und will helfen, dass der HSV in allen Wettbewerben ganz vorne mitspielt“, sagt der 25-jährige Däne, der sich besonders auf das Champions-League-Duell mit seinem Ex-Klub Viborg freut: „Bei der Auslosung habe ich laut gejubelt. Das wird ein Fest.
“Während sich die beiden deutschen Nationaltorhüter Jogi Bitter (24, „Ich bin froh, dass es endlich losgeht“) und Jürgen Müller (20, „In zwei Jahren will ich Stammtorwart sein“) mit Per Sandström einen heißen Fight um die Kiste liefern werden, soll Dimitri Torgovanov (35) eine Führungsrolle am Kreis übernehmen. „Dazu bin ich bereit, wir haben große Ziele“, so der Russe, der „endlich mein erstes Champions-League-Spiel“ bestreiten will. Fünfter im Bunde ist die Rückraum-Kante Michal Jurecki. Der 22-jährige Pole: „Es ist eine große Ehre, für den HSV spielen zu dürfen.“ Gemeinsam mit den zwölf anderen Akteuren werden die Neuen eine Woche lang am Wörthersee schwitzen.

Hamburger Morgenpost - www.mopo.de - Sport HSV-Handball

Bei dem Spielplan der nächsten 2 Jahre werden alle froh sein auch mal Auszeiten zu bekommen. Wenn Martin das auf allen Positionen so wie auf RA im letzten Jahr hinbekommt wäre das schön.

technorati tags:, ,

Keine Kommentare: